• Staatl. anerkannte Weiterbildungsstätte
  • AZAV-zertifiziert · Bildungsgutscheine

Module Führung und Koordination für Palliativeinrichtungen

Kurzinformation    

  • Ergänzungsmodul Führung für Leitungen ambulanter Hospizeinrichtungen:
    25.-29.06.18, 80 Stunden inkl. 40 Fernstudienanteil, 620 Euro
  • Koordinatorenmodul für Leitungen ambulanter Hospizeinrichtungen:
    20.-24.11.17 oder 26.-30.11.18, 40 Stunden, 448 Euro
  • Ergänzungsmodul pflegerische/r Schmerzexperte/in:
    25.-29.09.17 oder 29.01.-02.02.18 oder 24.-28.09.18, 40 Stunden, 460 Euro
  • Die Ergänzungsmodule sind unabhänging vom Kompaktkurs Palliativpflege belegbar.
  • Teilnehmerzahl jeweils 12-20 Personen
  • alle Kurse anerkannt für Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz BaWü

Downloads

Kurse 2017/2018
Schmerzexperte/in 2017/2018

»Zielsetzung der Weiterbildung

Palliative Care ist ein umfassendes Konzept für die Pflege und Betreuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase und der Begleitung ihrer Angehörigen. Ziel ist es, durch die Linderung belastender Symptome und die professionelle Begleitung die Lebensqualität bestmöglichst zu sichern. Hierin liegt das Tätigkeitsfeld von Hospizen. Eine professionelle Palliativpflege ist aber auch eine Aufgabe von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen.

Hierzu bietet die Also-Akademie aufeinander abgestimmte Fortbildungen an, welche die zentralen Fragen und Probleme der palliativen Pflege, der Leitung von Hospizdiensten sowie des Schmerzmanagements aufgreifen.

»Das Konzept

Die Fortbildungen Palliative Care und die Ergänzungsmodule Führungskompetenz und Koordination sind nach der Rahmenvereinbarung nach § 39a SGB V konzipiert sowie den "gemeinsamen Empfehlungen nach § 132d Abs. 2 SGB V zur SAPV-Richtlinie nach § 37b SGB V. Das Ergänzungsmodul pflegerische/r Schmerzexperte/in entspricht dem Expertenstandard "Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen".

»Inhalte der Ergänzungsmodule

Koordination für Leitung ambulanter Hospizeinrichtungen (40 Stunden)

  • Vernetzung und interdisziplinäre Kooperation
  • Zusammenarbeit und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Finanzierung, Fundraising und Sponsoring
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Projektmanagement

Führungskompetenz (40 Std. Fernstudieneinheiten und 40 Std. Präsenzphasen)

  • Führungskompetenz
  • Grundlagen der Kommunikation und Führung von MitarbeiterInnengesprächen
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktmanagement
  • Arbeitsrecht für Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Pflegerische/r Schmerzexperte/in  (40 Stunden)

  • Expertenstandard chronische Schmerzen
  • individuelle, multiprofessionelle Betreuungspläne
  • Entwicklung von Schulungs- und Betreuungskonzepten
  • alternative Methoden der Schmerztherapie
  • pflegerisches Schmerzkonsil
  • Assessmentinstrumente
  • Beratung von Patienten und Angehörigen

»Abschluss und Zertifikat

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmer/innen ein ausführliches Zertifikat, das die Lehrgangsinhalte und den Stundenumfang enthält. Voraussetzung dafür ist

  • die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Weiterbildung (maximal 15% Fehlzeit)

»Zugangsvoraussetzungen   

  • Staatlich anerkannte/r Altenpfleger/in oder Krankenschwester oder
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Kinderkrankenschwester/pfleger oder Heilerziehungspfleger/in oder 
  • Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in oder
  • andere Fachkräfte in psychosozialen Arbeitsfeldern
  • beim Ergänzungsmodul pflegerische/r Schmerzexperte/in ist eine Pflegeausbildung sowei eine Palliative-Care-Weiterbildung von mind. 160 Stunden erforderlich.

Bei einer anderen Qualifikation bitten wir um Rückfrage und Abstimmung mit uns.

Jetzt informieren!

Fördermöglichkeiten

Für nahezu jeden unserer Kurse sind Förderungen aus verschiedenen Mitteln möglich.

» also - SO geht das!?

Informationen anfordern

Sie benötigen Entscheidungshilfe? Gerne schicken wir Ihnen die Kursinformationen zu.

» also - ab die Post!

Anmelden

Haben Sie den gewünschten Kurs gefunden? Dann einfach anmelden, per Post oder online!

» Auf die Plätze - also - los!